Viel Zeit zum Erholen blieb dem jungen Racer nicht, bevor er sich auf den Weg nach Assen machen musste. Bei trockenem Wetter dreht er im freien Training seine Runden und war mit seiner Leistung am Freitag zufrieden. "Da gibt es noch so ein zwei Kurven, die werde ich morgen etwas anders anfahren und bestimmt wertvolle Sekunden finden."
Der Samstag zeigte sich bewölkt, gelegentliche Tropfen auf der Rennstrecke wurden von den Fahrern der IDM direkt wieder trocken gefahren.
Dirk freute sich, dass er beim ersten Zeittraining eine recht gute Zeit platzieren konnte. Die Aussicht, auf einen Platz unter den besten 25 Fahrern war zum Greifen nahe.
Im zweiten Zeittraining wollte der Fahrer des WSC-Neuss-Racing-Teams/MSC Porz es allen zeigen und konnte seine Zeit aus dem ersten Training fast erreichen. Doch plötzlich und unerwartet war ein Gas geben nicht mehr möglich, das Motorrad stellte sich mit dem Hinterrad beim Einkuppeln quer und auch der Versuch, neu zu starten schlug fehl. Dirk wurde mit dem Schleppwagen ins Fahrerlager gebracht und war ratlos. Beim Öffnen des Motors war die Sache klar, kapitaler Motorschaden. "Menno, jetzt war ich super drauf, die Strecke ist einfach klasse und mir geht der Motor kaputt. Zu reparieren war leider nichts mehr und so konnte ich auch das Rennen nicht fahren, " so ein deprimierter Dirk.
Die Saison endet mit dem nächsten Rennen auf dem Hockenheimring vom 17.-19.09.2010. Hier wird Dirk im ADAC-Junior-Cup im Rahmen der IDM starten.
Doch zuvor geht es nach Spanien. Hier wird er an einem Sichtungslauf im internationalen Motorradrennsport teilnehmen.