Von: Falk

Foto: BMW-Pilot Markus Reiterberger (Obing) fuhr mit seinen Teamkollegen als Zweite auf das Podium beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans (Foto Thomas Haas)

Beim Saisonauftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) fuhr das BMW Motorrad World Endurance-Team beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans/Frankreich mit den zweiten Platz auf das Podium. Die BMW-Piloten Markus Reiterberger (Obing), Ilya Mikhalchik aus der Ukraine und der Franzose Sylvain Guintoli erzielten im Training die fünftschnellste Zeit auf der BMW M 1000 RR-Rennmaschine mit der Startnummer 37. Das BMW-Trio konnte sich bereits nach wenigen Rennstunden auf den zweiten Rang verbessern und hielt den Platz auch bis zum Zieleinlauf am Sonntagnachmittag. Das 24-Stunden-Rennen gewann das Yoshimura SERT Motul-Team mit den Fahrern (Black, Masson, Linfoot) auf der Suzuki GSX-R1000 und drehte 857 Runden. Mit einer Runde Rückstand belegte das BMW-Werksteam von Teamchef und Ex-Rennfahrer Werner Daemen aus Belgien den zweiten Rang. In der WM-Wertung liegt das BMW-Team mit 51 Punkten auf dem dritten Gesamtrang hinter dem Yoshimura-Suzuki-Team mit 61 Zählern sowie dem YART-Yamaha-Team mit 52 Punkten. Im Vorjahr stand das BMW-Team beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans als Dritte ebenfalls auf dem Podium und belegte auch am Jahresende den dritten Rang im Endklassement.

Nach dem Rennen sagte Markus Reiterberger vom BMW Motorrad World Endurance-Team : „Wir sind mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Natürlich hätten wir gern gewonnen, aber in einen so harten, langen Rennen, in dem so viel passiert ist, so viele Stürze und Fehler, sind wir doch recht gut durchgekommen. Wir hatten eine gute Pace, und vor allem in der Nacht waren wir sehr schnell, als es richtig kalt war. Es war aufgrund der Kälte und der tückischen Bedingungen eine echte Herausforderung. Danke an das Team und meine Teamkollegen, die alles gegeben haben. Ich glaube, wir haben gezeigt, dass wir in der Weltmeisterschaft ein Wörtchen mitreden können. Wir wissen auch, wo wir noch den Hebel anlegen müssen, damit wir noch besser werden. Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende mit dem zweiten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans.“

Der zweite Lauf zur Motorrad-Langstrecken-WM findet am 8. Juni mit dem 8-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps in Belgien statt. Im Vorjahr belegte das BMW-Team in Spa den dritten Platz beim 24-Stunden-Rennen. Im Jahr 2022 konnte das BMW-Team das 24-Stunden-Rennen in Belgien gewinnen.

Text Thomas Haas


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka