Von: Falk

(c) Piaggio

In Pontedera, der Provinz Pisa, sind die diesjährigen Vespa World Days 2024 zu Ende gegangen.

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der Gründung von Piaggio war die Stadt, in der die Vespa geboren wurde und in der sie seit 1946 ununterbrochen hergestellt wird, zum ersten Mal Gastgeber des jährlichen Treffens der Vespa Clubs aus aller Welt und es war eine rekordverdächtige Veranstaltung.

Die Zahl der teilnehmenden Vespisti wird auf mehr als 30.000 geschätzt. 20.000 Vespa reisten aus den europäischen Ländern an, die von den zahlreichen und traditionellen Vertretern aus Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Österreich und der Schweiz angeführt wurden, aber auch aus anderen Kontinenten. Vespisti aus Australien, Hongkong, Mexiko, Argentinien, den Philippinen, den Vereinigten Staaten, Kanada und Kolumbien, also insgesamt 55 offiziell vertretene nationale Vespa-Clubs.

Die große Vespa Parade am Samstag brach alle bisherigen Rekorde mit mindestens 15.000 Vespa, die von Pontedera aus durch die Valdera-Hügel zogen. Eine farbenfrohe Serpentine von über 16 Kilometern Länge, in der die gesamte Geschichte der Vespa vertreten war, von den frühesten und seltensten Modellen mit 98 cm3 bis hin zu den hochmodernen GTS- und Primavera-Modellen.

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung der begehrten Preise an die Vespisti, die am Eleganz-Wettbewerb teilgenommen haben und an die Vespa Clubs, die an der Vespa Trophy teilgenommen haben, der begehrten Trophäe, bei der die Clubs aufgerufen sind, die Stationen ihrer Reise nach Pontedera mit Fotos und Sonderstempeln in ihren Reisebüchern zu dokumentieren.

Alle Gewinner und Platzierungen werden demnächst auf der Website des Vespa World Club veröffentlicht, www.vespaworldclub.org.

Während der gesamten Veranstaltung wurde das Piaggio Museum buchstäblich von Tausenden von Besuchern überrannt und auch die Besichtigungen des Vespa Werks am Samstag und Sonntag waren gut besucht. 

Jetzt, wo alle Vespisti ihre Rückreise angetreten haben, sind die Gedanken bereits bei der nächsten Ausgabe. Die Versammlung des Vespa World Club hat den Vorschlag des Vespa Club of Spain angenommen, und die Vespa World Days 2025 werden in der Stadt Gijón in Asturien stattfinden, mit dem Atlantischen Ozean als herrlicher Kulisse.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka